Die Morgengabe

Als Morgengabe wird meist das Geschenk bezeichnet, das der Ehemann seiner Frischvermählten am Morgen nach der Hochzeit überreicht.

Als Morgengabe wird meist das Geschenk bezeichnet, das der Ehemann seiner Frischvermählten am Morgen nach der Hochzeit überreicht. Dieser traditionelle Hochzeitsbrauch erfreut sich heute wieder wachsender Beliebtheit. Ein tieferer Sinn, wie noch vor vielen Jahren verbirgt sich heute nicht mehr dahinter. Es geht nur darum, Freude zu bereiten.

Früher diente die Morgengabe der finanziellen Absicherung der Frau. Sollte dem Mann etwas zustoßen, oder sollte er die Frau verlassen, sicherte das Überreichen einer Morgengabe die Frau ab, da das Geschenk behalten werden durfte. Hinter dem Begriff "Morgengabe" verbarg sich zwar die Tradition, dass das Geschenk am Morgen nach der Hochzeit übergeben wurde. Allerdings ist heute der Zeitpunkt des Überreichens nicht verbindlich.

Großes Glück soll es allerdings bringen, wenn die Morgengabe als Überraschung für die Ehefrau unter ihrem Kopfkissen versteckt wird - für eine Überraschung sorgt Ihr damit auf jeden Fall!

Bei der Morgengabe handelte es sich diversen Überlieferungen nach um Geldgeschenke, oder den Diensten verschiedener Bediensteter wie zum Beispiel eines Knechts. All diese Präsente hatten gemeinsam, dass sie der Frau nach der Hochzeit ausschließlich allein zur Verfügung standen.

Heute möchten wir mit der Morgengabe nur eine liebevolle Tradition weiterführen. Um Absicherung geht es dabei nicht mehr. Vielmehr ist die Morgengabe eine liebevolle Zuwendung des Mannes an seine frisch Angetraute. Da Ihr auf irgendeine Weise Eure Hochzeit gefeiert habt und in irgendeiner Form Geschenke erhalten habt, sorgt die Morgengabe meist für eine echte Überraschung - zumal diese Tradition nur noch den Wenigsten bekannt ist.

Als kleine Präsente haben unsere Standorte einige ausgewählte Schmuckstücke, die immer perfekt zu Euren Eheringen passen. Vorsteckringe, ein kleiner Ohrstecker, oder ein Kettchen mit passendem Anhänger. Eine wunderschöne Idee ist auch, als Morgengabe Memoireringe zu überreichen. Beginnend mit einem Stein, als Erinnerung an gestern, oder als Start für die Zukunft. Die Idee wird immer geliebt und um Folgegeschenke braucht Ihr Euch nie wieder Gedanken zu machen. Vor jedem Hochzeitstag können wir ein weiteres Steichen ergänzen und halten so die Erinnerung an Euren großen Tag lebendig.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...