Materialien für Trauringe und Verlobungsringe

Der Stoff aus dem die Ringe sind

Gelbgold

Gelbgold ist der Klassiker unter den Trauring-Metallen und war viele Jahrzehnte die erste Wahl für Trauringe und Verlobungsringe. Auch heute erfreuen sich Trauringe aus Gold immer noch sehr großer Beliebheit. Gelbgold als reiner Werkstoff ist ein sehr weiches Metall. Deshalb wird in der Schmuckverarbeitung das reine Feingold in der Regel legiert, also mit anderen Metallen verschmolzen.

Die juweliersüblichen Legierungen sind:

333/000
375/000
585/000
750/000
900/000 ( nur Gelbgold)
Feingold ( nur Gelbgold)

Die Zahl vor der Legierung gibt immer an, wie viel Promille Feingold gewichtsmäßig in Ihrem Ring verarbeitet sind. Dies gilt für jede Goldfarbe!

Für Trauringe aus Gold gilt: je höher der Feingehalt, desto wärmer der Farbton, desto höher die Wertigkeit.

Roségold & Rotgold

Wird der Kupferanteil in der Legierung leicht erhöht, erhält man einen angenehm warmen Farbton, der sehr harmonisch mit den meisten Hauttypen ist.

Optisch lassen sich wirkungsvolle Designs erzielen, wenn man diesen Farbton mit weißen Materialien kombiniert.

Dieser warme Farbton wird auch Schweden-, Mittel- oder Apricotgold genannt.
Kräftiger fällt der Farbton aus, wenn der Kupferanteil deutlich höher ist. Dann spricht man von Trauringen aus Rotgold. Eine Legierung, die häufig dann zum Einsatz kommt, wenn schöne Farbkontraste erzielt werden sollen. Rosé- und Rotgold bieten wir über verschiedene Hersteller auch in der 333/000 Legierung an.

Weißgold & Graugold

Weißgold, oder Graugold enthält zusätzlich einen hohen Palladiumanteil in der Legierung. Dadurch ist es heute möglich einen Farbton zu erzielen, welcher auch nach jahrelangem Tragen nicht gelb wird. Tatsächlich ist es bei den von uns angebotenen Legierungen so, dass das Material einen edlen, immer beständigen grauen Farbton hat. Darum wird es auch Graugold genannt. Als Weißgold wird das Material bezeichnet, wenn das Schmuckstück durch eine hochwertige Rhodinierung veredelt wird.
Dies sorgt für den hellen, strahlenden Farbton.

Weiß- und Graugold bieten wir hauptsächlich in den Legierungen 585/000 und 750/000 Gold an. Helle Trauringe aus Weißgold und Graugold bringen eingefasste Brillanten besonders gut zur Geltung.

Platin

Platin ist das seltenste aller Edelmetalle. 95% reines Platin plus 5% Magie ergibt 100% Wirkung! Es besticht durch seinen unvergleichlich weiß strahlenden Schimmer, der für immer erhalten bleibt. Selbst nach vielen Jahren scheint ein getragener Platinring von innen heraus zu strahlen.
Trauringe aus Platin werden immer schöner, je länger sie getragen werden. Zudem ist Platin widerstandsfähiger als andere Schmuckmetalle, es trägt sich nicht ab und hält jeden Edelstein sicher gefasst.

Platin ist absolut hypoallergen und damit bestens für Allergiker geeignet. Platin wird üblicherweise zu 950 Teilen, also nahezu rein verarbeitet.

Wir können über diverse Hersteller eine 600/000 Platinlegierung anbieten.

Palladium

Palladium ist ein eigenständiges Edelmetall aus der Platingruppe und ähnelt dem chemischen Verhalten des besonders wertigen Metalls Platin. Entdeckt wurde Palladium bereits vor über 200 Jahren, vom britischen Arzt, Chemiker und Physiker William Hyde Wollaston.

Das Metall weist einen charakteristischen weißen Farbton auf, der dem des Platins recht ähnlich ist. So wird Palladium auch oftmals zur Herstellung von Weißgold-Legierungen verwendet. Doch auch als Hauptmaterial, oftmals in einer 950Pd-Legierung, ist Palladium ein beliebtes Metall für wunderschöne, hell-silber bis weiße Trauringe.
Auch wenn Palladium nicht ganz so selten wie Gold oder gar Platin ist, sind Trauringe aus Palladium besonders reizvoll.

Edelstahl

ist ein Werkstoff, der mit der Menschheitsgeschichte eng verbunden ist. Die ersten Stahlverbindungen wurden von Menschen bereits vor über 3500 Jahren hergestellt. Seit dem hat der Mensch für das Metall vielfältige Anwendungszwecke gefunden. Es wurde aber auch stetig weiterentwickelt. Moderne und elegante Trauringe aus Edelstahl von heute haben mit dem damaligen Werkstoff nur noch sehr wenig gemeinsam. Längst ist der Werkstoff so edel und rein, dass er seinen Weg in das Schmuckhandwerk gefunden hat. Edelstahl ist besonders durch seinen glänzend hellen Farbton und die hohe Kratzfestigkeit ein beliebtes Material für Trauringe. Besonders attraktiv ist auch der Preis, da der Hauptbestandteil von Edelstahlegierungen Eisen ist, das vierthäufigste Material in der Erdkruste.

Titan

ist ein weiß glänzendes Metall. Aufgrund der sehr hohen Korrosionsbeständigkeit wird Titan oft im medizinischen Bereich eingesetzt. Das Metall ist gegen viele schwache Säuren und Laugen beständig. Der Name des Metalls leitet sich vom griechischen Göttergeschlecht der Titanen ab. Sicherlich ein Indiz dafür, dass sein Namensgeber, der deutsche Chemiker Heinrich Klaproth, dem Metall außergewöhnliche Eigenschaften beigemessen hat. In der Tat besticht Titan durch seine hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit bei relativ geringer Dichte. So weisen Trauringe aus Titan eine hohe Kratzfestigkeit bei geringem Gewicht auf, was für einen hohen Tragekomfort sorgt. Gerne wird Titan auch mit Gold gearbeitet, so dass besonders kontrastreiche, mehrfarbige Trauringe entstehen.

Silber

ist seit vielen Jahrtausenden ein beliebtes und wichtiges Metall für die Menschen. Silber wird bereits seit dem 5. Jahrtausend vor Christus von Menschen bearbeitet. Ob Ägypter, Asyrer, Griechen, Römer oder die Germanen: Alle wussten das hell schimmernde Edelmetall zu schätzen. Zeitweilig war es sogar wertvoller als Gold. Schon früh wurde silber gerne zur Schmuckherstellung verwendet. Aber auch als Zahlungsmittel wurde das Edelmetall aufgrund seiner hohen Wertigkeit gerne eingesetzt. Die berühmtesten Silbermünzen sind wohl der englische Silberpenny oder auch der amerikanische Silberdollar. Silber ist ein sehr weiches Metall und verfügt somit nicht über die hohe Kratzfestigkeit, die beispielsweise Platin aufweist. Die häufigste Legierung ist 925er Silber , manchmal auch „Sterlingsilber“ genannt.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...